Historische Gebäude der Stadt Stadthagen – Ausstellung 2011

Vom 10.06. bis 21.08. 2011 zeige ich im Museum Amtspforte in Stadthagen in einer Sonderausstellung u.a. Historische Gebäude der Stadt der Weserrenaissance

Museum Amtspforte

Verschiedene Gebäude sind von mir als Aquarell, Pastell und aquarellierter Stiftzeichnung ins Bild gesetzt. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Weserrenaissance-Gebäuden

Turm im Schlossinnenhof

Jörg Unkair aus Tübingen war der bedeutendste Baumeister der Weserrenaissance. Das Baumaterial für die Gebäude kam aus den Obernkirchener Sandsteinbrüchen. Auch hierüber kann man in meiner Ausstellung einiges erfahren.

Typisch für die Weserrenaissance sind die Welschen Giebel mit Kugeln und/oder Obelisken geschmückt,  sowie die Muschel ähnlichen Strahlrosetten, die auch an der Amtspforte zu sehen sind.

Ausschnitt Weserrenaissance

An den Tagen der Weserrenaissance vom 19.08. bis 21.08.2011 bin ich am Samstag, 20.08.2011 von 14.30 bis 17.00 Uhr im Museum Amtspforte anwesend und freue mich auf Interessenten für die Malerei und die Weserrenaissance.

Die Ausstellung ist vorüber. Ein letztes Foto mit zwei interessierten Besuchern an den Tagen der Weserrenaissance        

 


 


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Vier Jahreszeiten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.